Bewertung von Sicherheitsnormen für Maschinen nach Anhang IV der EG-Maschinenrichtlinie

Im Rahmen des durchgeführten Projektes sollten für Maschinen und, Sicherheitsbauteile nach Anhang IV der EG-Maschinenrichtlinie die harmonisierten Sicherheitsnormen zusammengestellt werden. Für eine Auswahl dieser Normen sollte die vollständige Behandlung der grundlegenden Sicherheits- und Gesundheitsschutzanforderungen nach Anhang I der EG-Maschinenrichtlinie überprüft werden. Damit sollte die Frage geklärt werden, ob die Konformitätsvermutung bei Anwendung dieser Normen berechtigt ist, ob Ergänzungen im Inhalt dieser Normen notwendig sind und welche Probleme oder Unsicherheiten sich beim Vergleich dieser Normen mit dem Anhang I der EG-Maschinenrichtlinie ergeben.

Zunächst wurde versucht, die jeweilige Sicherheitsnorm mit der Sicherheitsgrundnorm EN ISO 12100 zu vergleichen. Es wurde eingeschätzt, dass der direkte Vergleich der Sicherheitsnorm mit dem Anhang I der EG-Maschinenrichtlinie der übersichtlichere Weg ist.

Für den direkten Vergleich mit dem Anhang I der EG-Maschinenrichtlinie wurde eine tabellarische Übersicht vorbereitet. Für ausgewählte Maschinen und Schutzeinrichtungen (Tisch- und Formatkreissägen sowie Zweihandschaltungen) wurden die vorliegenden Sicherheitsnormen hinsichtlich fehlender und unvollständiger Anforderungen überprüft. Das Thema wurde mit mehreren benannten Stellen diskutiert. Die Vorgehensweise kann prinzipiell auf die Überprüfung von Sicherheitsnormen anderer Maschinen übertragen werden.

Bibliografische Angaben

Titel:  Bewertung von Sicherheitsnormen für Maschinen nach Anhang IV der EG-Maschinenrichtlinie. 

Verfasst von:  Latzel, K.; Melzig-Thiel, R.

1. Auflage.  Dortmund:  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2004.  Seiten: 53, Projektnummer: F 1951, Papier

Weitere Informationen