Stationsorganisation im Krankenhaus

Der Projektbericht stellt die Entwicklung eines Verfahrens zur Erfassung der Organisation von Stationen im Krankenhaus vor. Es handelt sich um ein Verfahren, das sich an den in der internationalen Norm zur Gestaltung von Arbeitssystemen definierten Humankriterien (z. B. DIN EN ISO 6385) ausrichtet. Sein bedingungsbezogener Aufbau orientiert sich an den tatsächlichen Arbeitsmerkmalen, sodass ein Gestaltungsbedarf davon ableitbar ist. Der Bericht beschreibt prüfbare Gütekriterien des entwickelten Verfahrens, um die Stationsorganisation im Krankenhaus zu erfassen. Hierfür werden allgemeingültige Gütekriterien zur Bewertung des Untersuchungsverfahrens herangezogen, die jedoch vor dem Hintergrund der Erfassung von Arbeitsbedingungen bzw. der Arbeitsorganisation zu diskutieren sind. Insgesamt ist das Verfahren als valide und reliabel einzuschätzen, um Arbeitsbedingungen in der stationären Krankenpflege zu beurteilen.

Praxiserprobtes Instrument mit angemessenem Bearbeitungsaufwand: In einem Krankenhaus der Maximalversorgung wurden auf 45 Pflegestationen, in zwei OP-Bereichen und einem Anästhesie-Bereich Maßnahmen der Arbeitsgestaltung abgeleitet und umgesetzt. Das entwickelte Instrument wurde pilotartig in die Weiterbildung zur Stationsleitung integriert. Zusätzlich wurden 119 Krankenhausmitarbeiterinnen und -mitarbeiter zu Aufwand und Nutzen beim Einsatz des Instrumentes auf der eigenen Station befragt. Der Bearbeitungsaufwand wurde überwiegend als angemessen eingeschätzt. Zudem eigne sich das Verfahren, um Schwächen in der Organisation festzustellen.

Aufbauend auf den wissenschaftlichen Erkenntnissen des Berichtes wurden Handlungsempfehlungen für Pflegeeinrichtungen in Form eines Leitfadens abgeleitet: "Gute Stationsorganisation - Ein Leitfaden für Pflegeeinrichtungen".

Bibliografische Angaben

Titel:  Stationsorganisation im Krankenhaus. Entwicklung und Erprobung eines kriteriengeleiteten Bewertungs- und Gestaltungsverfahrens

Verfasst von:  N. Stab, W. Hacker

1. Auflage.  Dortmund:  Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin, 2016. 
ISBN: 978-3-88261-020-8, Seiten: 80, Projektnummer: F 2253, Papier, PDF-Datei

Download Artikel "Stationsorganisation im Krankenhaus" (PDF, 2 MB, Datei ist nicht barrierefrei)

Leitfaden

Gute Stationsorganisation - Ein Leitfaden für Pflegeteams in Kliniken

baua: Praxis 2024

Immer mehr Menschen müssen tagtäglich durch Pflegepersonal versorgt und betreut werden. Arbeit in der Pflege ist daher ein wesentlicher Grundpfeiler unseres Gesundheitssystems.

Dem steigenden Pflegebedarf steht jedoch ein erheblicher Mangel an Pflegepersonal gegenüber: Zu wenige Menschen …

Zur Publikation

Weitere Informationen

Forschungs­projekte

ProjektnummerF 2253 StatusAbgeschlossenes Projekt Entwicklung und Erprobung eines kriteriengeleiteten Bewertungs- und Gestaltungsverfahrens für die Stationsorganisation im Krankenhaus (KH)

Zum Projekt

Forschung abgeschlossen