Navigation und Service

Springe direkt zu:

Suche

Suchbegriff eingeben

Entscheidungshilfen für den Kauf sicherer und gesundheitsgerechter Produkte

Sicherheits- und gesundheitsrelevante Faktoren werden derzeit nur unzureichend bei der Auswahl und dem Kauf von Produkten berücksichtigt.

Im Rahmen eines von der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) geförderten Forschungsprojektes wurden beispielhafte Checklisten für ausgewählte Produkte erarbeitet, mit denen eine systematische Beurteilung dieser Produkte bezogen auf ihre sicherheits- und gesundheitsgerechte Gestaltung möglich ist. Die Checklisten basieren auf einer Konkretisierung der produktbezogenen Gefährdungen und Arbeitsschutzanforderungen, die durch Recherchen in Gesetzen, Vorschriften, Normen und der Fachliteratur ermittelt wurden und anschließend mittels spezieller Bewertungsverfahren gewichtet wurden.

Desweiteren wurde eine Übersicht über ausgewählte Prüfzeichen und Gütesiegel für sicherheits- und gesundheitsschutzrelevante Produkteigenschaften erstellt.

Übersicht ausgewählter Prüfzeichen und Gütesiegel

 

Kontakt 

Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin
Fabricestraße 8 
01099 Dresden

Marlies Kittelmann
Gruppe 2.4 "Arbeitsstätten, Maschinen- und Betriebssicherheit"
Tel. 0351 5639-5420