Informationsveranstaltung
Sicherheit beginnt beim Einkauf
- Termin:
-
10. Oktober 2012, 13:00 Uhr
bis
16:00 Uhr
- Veranstaltungsort: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
- Inhalt:
Für den Arbeitsschutz in Betrieb haben sichere, gesundheitsgerechte und für den Einsatzzweck geeignete Arbeitsmittel eine hohe Bedeutung. Dem Beschaffungsprozess kommt die Aufgabe zu, die Anforderungen zu bündeln und geeignete Produkte auszuwählen. Um die Anforderungen des Arbeitsschutzes zu erfüllen, müssen die entsprechenden Informationen vorliegen. Die Veranstaltung will Grundlagen für den Beschaffungsprozess aus Sicht des Arbeitsschutzes darstellen und Handlungshilfen für Unternehmen aufzeigen.
Themen:
- Sicherheits- und Gesundheitsanforderungen beim Kauf von Arbeitsmitteln - Pflichten von Herstellern, Händlern und Betreibern
- Der betriebliche Beschaffungsprozess - Schnittstellen zum Arbeitsschutz: Bedeutung des Lastenheftes, Lieferantenauswahl, Auftragsabwicklung
- Informationsquellen und praktische Handlungshilfen für den Kauf sicherer Maschinen / Produkte
- Sonderfälle: unvollständige Maschinen, Maschinenanlagen, gebrauchte Maschinen, gemietete Maschinen
- Hinweis:
- Anmeldung unbedingt erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer zeitnah eine Einladung für die Veranstaltung.
Für Ihre Teilnahme erhalten Sie einen VDSI-Fortbildungspunkt (Thema "Arbeitsschutz"). - Teilnahmegebühr:
- Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
- Veranstalter:
- Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
- Zielgruppen:
- Hersteller, Einkäufer, Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Sicherheitsfachkräfte, Überwachungsbehörden
- Kontakt (fachlich):
-
Marlies Kittelmann
Tel. 0351 5639-5420
Fax 0351 5639-5210
E-Mail: kittelmann.marlies@baua.bund.de
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Fabricestraße 8 (vormals Proschhübelstraße)
01099 Dresden
- Kontakt (Organisation):
-
Regina Thorke
Tel. 0351 5639-5464
Fax 0351 5639-5210
E-Mail: thorke.regina@baua.bund.de
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Fabricestraße 8 (vormals Proschhübelstraße)
01099 Dresden
- Referent:
- Frau Dipl.-Ing. Kittelmann, BAuA; Herr Dipl.-Ing. Rüdiger Reitz, DGUV, Referatsleiter Produktsicherheit und DGUV Test
- Anmeldefrist:
- 09.10.2012
Fabricestraße 8 (vormals Proschhübelstraße)
01099 Dresden
Anfahrtsbeschreibung Dresden
