Informationsveranstaltung
Substitution von Gefahrstoffen: Alternativen finden und beurteilen
- Termin:
-
4. September 2012, 13:00 Uhr
bis
16:00 Uhr
- Veranstaltungsort: Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
- Inhalt:
Die Substitution von gefährlichen Chemikalien ist eine grundlegende Maßnahme, um Gefährdungen aus der Verwendung von Gefahrstoffen in Prozessen und Produkten zu verringern. Substitution kann in der Verwendung einer alternativen, weniger gefährlichen Substanz bestehen. In vielen Fällen werden andere Technologien eingesetzt, die keine Gefahrstoffe nutzen.
Gemäß Gefahrstoffverordnung ist eine Substitutionsprüfung bei Tätigkeiten mit Gefahrstoffen verpflichtend. Als Handlungshilfe steht dafür die TRGS 600 zur Verfügung. Voraussetzung für eine Substitutionsentscheidung ist jedoch, dass fundierte Informationen zu alternativen Substanzen oder Technologien zur Verfügung stehen, um sie mit der Ausgangssituation vergleichen zu können.
Dieses Training ist als Einstieg in das Thema Substitution für eine breite Zielgruppe gedacht. Es werden vor allem praktische Beispiele in Kleingruppen unter Einbeziehung der interaktiven Informationsplattform "SUBSPORT - Substitution Support Portal" (www.subsport.eu) bearbeitet und diskutiert. Die deutsche Fassung des Portals wird im September verfügbar sein.
Themen:
- Der Substitutionsprozess
- Identifikation von gefährlichen Chemikalien
- Wie und wo kann man Alternativen finden
- Beurteilung von Alternativen
- Kostenbetrachtung
- Hinweis:
- Anmeldung unbedingt erforderlich. Nach erfolgter Anmeldung erhalten die Teilnehmer zeitnah eine Einladung für die Veranstaltung.
- Teilnahmegebühr:
- Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.
- Veranstalter:
- Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
- Zielgruppen:
- Gefahrstoffbeauftragte, Sicherheitsbeauftragte, Umweltschutzbeauftragte, Produktsicherheitsbeauftragte, Arbeitnehmervertretungen, Behördenvertreter
- Kontakt (fachlich):
-
Dr. Eva Lechtenberg-Auffarth
Tel. 0231 9071-2590
E-Mail: lechtenberg.eva@baua.bund.de
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Friedrich-Henkel-Weg 1-25
44149 Dortmund
Dr. Ellen Schmitz-Felten
Tel. 040 484010-120
E-Mail: e.schmitz-felten@kooperationsstelle-hh.de
Dr. Steffen Brenzel
E-Mail: s.brenzel@kooperationsstelle-hh.de
Kooperationsstelle Hamburg IFE GmbH
Humboldtstraße 67a
22083 Hamburg
- Kontakt (Organisation):
-
Regina Thorke
Tel. 0351 5639-5464
Fax 0351 5639-5210
E-Mail: thorke.regina@baua.bund.de
Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA)
Fabricestraße 8 (vormals Proschhübelstraße)
01099 Dresden
- Referent:
- Dr. Ellen Schmitz-Felten, Fr. Dr. Isabela Banduch und Dr. Steffen Brenzel, Kooperationsstelle Hamburg IFE GmbH
- Anmeldefrist:
- 03.09.2012
Fabricestraße 8 (vormals Proschhübelstraße)
01099 Dresden
Anfahrtsbeschreibung Dresden
